Beratung und Vermittlung
benviro begleitet Unternehmen und Organisationen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit.
Ziel ist, das Handeln umweltfreundlicher zu gestalten. In diesem Zusammenhang wird zwischen technischem Umweltschutz und dem Umweltmanagement unterscheiden. Technischer Umweltschutz bezweckt die Optimierung technischer Prozesse, die Einsparung von Ressourcen, die Vermeidung von Emissionen, Abfall und Abwasser. Das strategische wie auch das operative Umweltmamagement hingegen fokusieren die Aktivitäten, Prozesse und Verfahrensweisen des Unternehmens oder der Organisation.
Einige Erzeugnisse finden nicht ihren Weg zum Kunden, werden vom Markt nicht angenommen oder entsprechen nicht den Qualitätsanforderungen bestimmter Anwendungen. Ebenso wie Nebenprodukte, Koppelprodukte oder Havariepartien können einige dieser Stoffe in die Stoffkreisläufe zurückgeführt werden. Der Slogan “Rausholen was drinsteckt” meint genau das. Unbestritten kann nicht jeder Stoff einer sinnvollen Verwendung oder Verwertung zugeführt werden. Ob der Stoff mit neuer Zweckbestimmung, als Produkt oder Nebenprodukt oder als Abfall abgegeben werden kann und darf, hängt von einer Vielzahl unterschiedlicher Faktoren und Abwägungen ab.
Eine betriebswirtschaftlch orientierte Unterstützung beginnt an der Stelle, an welcher die “klassische Steuerbeartung” aufhört. Die “klassische Steuerberatung” umfasst üblicher Weise die Bereiche Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung und den Jahresabschluss. Auch ist eine Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) zwar eine wertvolle Informationsquelle, die den aktuellen Stand des Unternehmens abbildet, jedoch keineswegs hinreichende Informationen für die Steuerung des Unternehmens liefert. benviro unterstützt und berät kleine und mittelständische Unternehmen bei der Liquiditätsplanung, der Kostenrechnung, der Finanzplanung und Investitionsrechnung.
Zertifizierbare Tätigkeiten gemäß Entsorgungsfachbetriebeverordnung (EfbV) sind das Sammeln, Befördern, Lagern, Behandeln, Verwerten und Beseitigen sowie das Handeln und Makeln von Abfällen. Aufbau und Ablauforganisation, Genehmigungen, Versicherungspolicen, Bestellungen und Bennennungen, Schulungs- und Unterweisungspläne, usw. werden üblicherweise in einem EfB-Handbuch zusammengefasst. Die Dokumentation für die abfallwirtschaftlichen Tätigkeiten hingegen werden im Betriebstagebuch (BTB) dokumentiert.
benviro unterstützt Sie bei Ihrem Vorhaben, Entsorgungsfachbetrieb zu werden